Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kontakt

Dieter Andrejewski

Verwaltung:

Huchenfelder Hauptstraße 89

Tel. Büro 07231 / 979770

Fax  07231 / 979771

 

Werkstatt:

Industriestraße 86

Tel. Werkstatt 07231 / 786567 

 

75181 Pforzheim - Huchenfeld  

E-mail: info@schreinerei-andrejewski.de


Meisterstück

Meisterstück von Florian Andrejewski

Bildergalerie

Soundwave DJ Table  

(Schallwellen DJ Tisch) 

Ideenfindung / In­s­pi­ra­ti­on 

 

Zur Ideenfindung hat mir eine Bühne des bekannten „Tomorrowland Festivals“ weiter geholfen. Sie bestand aus einzelnen Platten die zusammen ein großes parametrisches 3D Bild ergab. Außerdem war die Bühne von hinten beleuchtet.  

Dies hat mir sehr gefallen und deshalb habe ich das Grundprinzip auf einen DJ Tisch ins kleine übertragen. Damit wollte ich dieselbe Wirkung aus einzelnen Platten erzeugen.

Meine große Leidenschaft ist DJ zu sein und auf Events Musik zu machen.

 

Was braucht man bei einem DJ Tisch um auch die Musik zu hören ?

- Lautsprecher  

Was kommt aus den Lautsprechern heraus ?

- Schallwellen !  

So ist auch der Name für das Stück entstanden. 

≈ Der "Soundwave DJ Table" ≈   

 

Funktion / Gestaltung 

 

Wie schon angesprochen wollte ich ebenso ein parametrisches 3D Bild gestalten. Dies gleicht einer Schallwelle. Die unterschiedlichen Konturen befinden sich auf der Vorderseite. Als gestalterische Wirkung laufen die einzelnen Lamellen auch auf der linken und rechten Seite durch, sodass es ein durchgängiges Bild ergibt. Als weiteres besonderes Merkmal, befinden sich zwischen den einzelnen Lamellen LED-Strips die mit Hilfe einer Software steuerbar sind. Außerdem ragen aus dem Tisch zwei selbst konstruierte Lautsprecherstative, die in der Höhe um 200 mm verstellbar sind. Damit lassen sich die Stative auf die Körpergröße des Bedieners anpassen. Das Stativ benötigt einen Aufsatz, um einen Lautsprecher darauf zu Positionieren. Der Aufsatz besteht aus einer Platte, die mit Linoleum belegt ist. Die Strom- und Lautsprecherkabel sind im Stativ geführt. Somit sind die Kabel kaum sichtbar. Auf der Bedienerseite befindet sich eine halbrunde Schublade mit einer variablen Inneneinteilung. Diese Rundung überträgt sich auch auf die Arbeitsfläche und den oberen Korpus. Auf der Arbeitsfläche ist eine Einlegeplatte eingelassen, die ebenfalls mit Linoleum belegt ist. Sie verhindert ein Verrutschen der Geräte. Außerdem sorgt sie für eine bessere Haptik und wertet das Gesamtbild auf. Unter der Arbeitsfläche ist genügend Stauraum für Kabel und Mehrfachstecker. Die Linoleumplatte wird es in Zukunft auch mit passendem Ausschnitt für verschiedenes DJ Equipment geben. Als weiters Highlight ist neben dem rechten Lautsprecherstativ eine Induktionsladestation für Smartphones verbaut.

Der „Soundwave DJ Table“ besteht aus Multiplex und ist mit einem matten anthrazitfarbenen HPL beschichtet. Die Lautsprecherstative bestehen aus Metall. 

 

Konstruktive Details 

 

Der DJ Table ist so konstruiert, dass er sich werkzeuglos auseinander bauen lässt. Er kann auch als mobiler DJ Tisch auf verschieden Events eingesetzt werden. Die Seiten sind mit Hilfe eines Einhängebeschlags in der Front eingehängt und werden mit einem Kreuzgriff zusätzlich an der Vorderseite befestigt. Anschließend wird der obere Korpus von oben auf die Metallstifte gesteckt. Um bei unebenen Boden gegen die Kippgefahr entgegen zu wirken, sorgen Möbelgleiter für Ausgleich und stabilen Stand. Hinter der Vorderseite befindet sich ein Hohlraum, indem alle Kabel und Netzteile der LED’s verbaut sind.

 

Maße 

Breite:1888 mm

Höhe Tisch: 1108 mm 

Tiefe:  940 mm